Vom Herbst lernen - dein Immunsystem stärken!
Sep 30, 2024
Gesundheit
Vom Herbst lernen
Als ich am 15. August verkündet haben, dass der Herbst langsam Einzug hält, wollte niemand etwas davon hören. Ganz leise habe ich ihn schon am Morgentau und an den kühleren Temperaturen am Abend entdeckt.
Der Spätsommer und Frühherbst sind die Jahreszeiten in welchen wir ernten, unsere Vorräte mit Eingekochtem oder Eingefrorenem auffüllen.
Herbstzeit ist in der TCM Metallzeit und ist auch die Zeit des Loslassen und des zur Ruhekommens. Die Natur macht es uns jedes Jahr vor, wenn sie ihre Blätter loslässt und ihre Pflanzenkraft in die Wurzeln zieht.
Auf der Ebene der Organe wird dem Metall neben der Lunge und Dickdarm auch unsere Haut zugeordnet. Unsere Hülle die uns vor der Aussenwelt schützt.
Daher ist das Thema Immunabwehr im Herbst so entscheidend.
Wie kann ich mein Immunsystem stärken:
1. Schritt: Feuchtigkeit des Sommers ausleiten.
2. Schritt: durch viel warme Speisen und Getränke den Körper sanft aufwärmen und kräftigen.
3. Schritt: Lunge während der Heizperiode sanft und stetig befeuchten.
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt um den Körper von der Sommerfeuchtigkeit zu befreien und das Immunsystem für die kommende kalte Jahreszeit zu schützen. Es ist auf jeden Fall hilfreich die im Sommer kühlende, befeuchtende Ernährungsweise leicht umzustellen und die Feuchtigkeit, durch Rohkost, Salat, Joghurt und Glacé sanft auszuleiten.
Frag mal deine Oma, wie sie früher ihr Immunsystem gestärkt haben?
Zusätzlich kannst du kleine Mengen scharfer Lebensmittel wie Rettich, Schwarzwurzel, Lauch, Zwiebeln, Kressen auch scharfe Gewürze auf den Speiseplan bringen. Der scharfe Geschmack ist dem Metall zugeordnet.
Wenn du tendenziell scharf isst, so beachte dass du deine Lunge vor Trockenheit schützt. Das Gleichgewicht zwischen Befeuchten und Trocknen hängt stark von deinem Konstitutionstyp ab. In der TCM geht man deshalb sehr individuell auf die Ernährungsbedürfnisse eines Einzelnen ein.
Wertvolle Nahrungsmittel in der Metall-Zeit sind auch Reis, Hafer, Hirse, Blumenkohl, Birnen, Walnüsse und Mandeln.
Und nicht vergessen - regelmässige Bewegung und viel frische Luft.
Rezeptidee:
Schnippel dir die nächsten zwei Wochen morgens eine Birne klein und lass sie mit Zimt und Kardamom wenige Minuten köcheln. Dies schmeckt hervorragend zu deinem warmen Porridge am Morgen oder zum Znüni oder Zvieri mit Nüssen. Möchtest du mein warmes Müeslirezept mit Dinkelflocken? Dann schreib mir eine kurze Mail mit dem Betreff: "Warmes Müesli"
Stay connected with me for more tips, recipes and inspiration!
Join my mailing list to receive the latest tips and inspirations for health & vitality!
We will never sell your information, for any reason.